cChic-Magazin
 
NEWS

Bücher

Orell Füssli Buch Bulletin - Tipps für Kinder- und Jugendliteratur

2024-05-31    
   
Der Wortschatz | Rebecca Gugger

In «Der Wortschatz» entdeckt Oscar eine Schatztruhe, die nur alte Wörter enthält. Enttäuscht wirft er eines der Wörter weg, aber bald darauf geschieht etwas Ungewöhnliches, das ihm zeigt, wie mächtig Wörter sein können. «So kunstvoll gezeichnet, äusserst kreativ und humorvoll regt «Der Wortschatz» die Fantasie der Kinder an.»

Rigo und Rosa | Lorenz Pauli

In «Rosa und Rigo» erzählt Autor Lorenz Pauli in 28 Geschichten von der Freundschaft zwischen einer kleinen Maus und einem grossen Leoparden, hübsch illustriert von Kathrin Schärer. Diese Zoogeschichten sind ein Gesamtkunstwerk zum Lesen undMitschauen. «Dieses Buch kann kapitelweise vorgelesen werden, während die Geschichte ihren roten Faden behält. Die warmherzigen Illustrationen und philosophischen Geschichten sind fesselnd, ohne dabei zu pädagogisch zu wirken.»

Die Schule der magischen Tiere 14: Ach du Schreck! | Margit Auer

Viele Bilder, kurze Kapitel und Lesespass: Im vierzehnten Band der Reihe «Die Schule der magischen Tiere» spukt es in der Wintersteinschule. Die Schüler bereiten sich auf das aufregende Halloween-Fest vor, während sie gespannt rätseln, wer das nächste magische Tier erhält. Diese beliebte Bestseller-Reihe erzählt von einer Schule, sprechende Tiere zu besten Freunden werden. «Die abenteuerlichen Geschichten greifen Alltagsthemen auf und spicken sie mit Magie. Auch für Fantasy-Muffel geeignet!»

Sepia und das Erwachen der Tintenmagie | Theresa Bell

In der Hafenstadt Flohall, wo Tinte und Bücher wertvoller als Gold sind, wird die zwölfjährige Sepia bei einem der grossen Meister im Buchdruck ausgebildet und findet treue Freunde. Doch als merkwürdige Ereignisse geschehen und die Meister verschwinden, ahnt Sepia, dass ein dunkler Alchemist und der Tintenkrieg dahinterstecken, was den Auftakt zu einer fesselnden Trilogie bildet. «Dieser Band besticht durch seine bildreiche und gute Sprache sowie eine atmosphärische Erzählweise. Die sympathische, tollpatschige Heldin zieht die Leserinnen und Leser in ihren Bann. Seit «Tintenherz» endlich mal wieder ein gutes Buch zum Thema Buchdruck.»

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann | Kerstin Gier

Eine mitreissende Liebesgeschichte aus zwei Perspektiven: Quinn, ein beliebter Junge, und Matilda, ein Mädchen aus der verhassten Nachbarsfamilie, geraten unfreiwillig in ein gefährliches, magisches Abenteuer, als Quinn eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt wird. Trotz anfänglicher Abneigung entdecken sie gemeinsam eine Welt voller Geheimnisse und Gefahren, wobei sich Quinn unerwartet in Matilda verliebt. «Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben, was das Einfühlungsvermögen der Leser fördert. Die Geschichte hat Drive und überzeugt durch differenzierte Figuren und seinen humorvollen und ironischen Stil.»

Orell Füssli Buch Bulletin cChic Magazin Schweiz
Über die Orell Füssli Thalia AG

Die Orell Füssli Thalia AG ist ein operativ selbständig geführtes Buchhandelsunternehmen mit Sitz in Zürich und beschäftigt rund 850 Mitarbeitende. Unter der Dachmarke «Orell Füssli» werden Buchhandlungen und orellfüssli.ch betrieben. Das Unternehmen ist ein Omnichannel-Anbieter der ersten Stunde im Schweizer Buchhandel. Zur Orell Füssli Thalia AG gehören nebst den Orell Füssli-Buchhandlungen auch Stauffacher, ZAP, Barth Bücher, Transa Books, der Bürostore Brig sowie die Buchparadies-Filialen in Rapperswil, Wädenswil und Ebikon. In Kooperation mit Schuler Bücher wird die gemeinsame Buchhandlung Schuler Orell Füssli im Bahnhof Chur betrieben. Der B2B-Bereich wird über die Delivros Orell Füssli AG und die Lehmanns Media AG abgedeckt.

Als führendes Buchhandelsunternehmen der Schweiz setzt sich die Orell Füssli Thalia AG neben einem diversen literarischen Angebot in den Filialen und online für die Leseförderung und die Vielfalt der Schweizer Literatur ein. Orell Füssli unterstützt den Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben, um einkommensschwachen Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben, Kursbesuche zu finanzieren. Als Bestandteil des Engagements organisiert Orell Füssli ausserdem über 300 Lesungen pro Jahr und hat Plattformen geschaffen, die die Freude am Lesen näherbringen und gleichzeitig die Literatur fördern. Darunter fallen die Communities BookCircle und Young Circle, der eigene Podcast «Über den Bücherrand» sowie der Kinderclub.

Orell Füssli Thalia ist Hauptsponsor des Schweizer Buchpreises und Initiator des BookLove Festivals, das als Bühne für Schweizer und internationale Autor*innen dient. Zudem engagiert sich Orell Füssli Thalia für die Lesefähigkeiten von Kindern durch die Unterstützung des Schweizer Vorlesetages.