2022-11-11 | |
Laure Fessard, im Bereich internationale Beziehungen und Event-Management aktiv, verändert sich von heute auf morgen und gründet 2016 ihre Maison Laurette, um sich ihrer Kreativität und ihrer Leidenschaft, der Herstellung von Haaraccessoires und Hüten, zu widmen.
Maison LAURETTE ist Laure’s Art, ihre Urgrossmutter zu würdigen, eine talentierte Hutmacherin, die sich in der Zwischenkriegszeit in Brüssel niedergelassen hatte.
Laure hat schon immer den Retro-Stil geliebt, den unvergleichlichen Chic der Frauen und Männer der 1920er und 1930er Jahre, für die der Hut mehr als nur ein Accessoire war, sondern ein unverzichtbares Element eines eleganten und vornehmeren Outfits.
Laure erlernte das Formen von Hüten nach und nach, selbstständig und autodidaktisch in ihrer Pariser Werkstatt und Boutique. In der Hauptstadt, in den ältesten Merceries und Posamenten-Geschäften Frankreichs, stöbert sie nach den edelsten Materialien: Samtbänder, zarte Spitze, Federn, Satin....
Diese Materialien werden dann in ihrem Atelier sorgfältig verarbeitet. Die Hüte, Bibis und Koketterien werden von Hand gefertigt und garantieren so eine handwerkliche Qualitätsarbeit. Da sie Massanfertigungen und ein aussergewöhnliches Know-how bevorzugt, verwendet sie verschiedene Materialien, um jedem Geschmack gerecht zu werden: Filz, Weizenstroh, Leder, Spitze, Seide und viele andere!
2019 verlässt Laure Paris und zieht nach Deauville, wo sie sehr schnell die Gelegenheit hat, extravagante und/oder trendige Modelle für eine internationale Kundschaft anzufertigen. Es gibt Panamahüte, Kanoten, Fedoras, Capelines, Turbane und Haarreifen. Die Hutmacherin und Modistin entwirft schicke und raffinierte Kopfbedeckungen für schöne Anlässe oder zum täglichen Tragen.
Modistin ist ein Beruf, der echtes Know-how, Geduld und viel Kreativität erfordert. Man muss ein Gespür für Formen haben, mit Proportionen spielen können und vor allem besonders auf die Harmonie von Materialien und Farbtönen achten. Geleitet von diesem Bestreben, das richtige Gleichgewicht zu finden, ersinnt sie so jede Kreation, um zu einer Persönlichkeit zu passen und diese zu enthüllen. Ihre Hüte formen die Silhouette, zeichnen den Blick und unterstreichen den Look je nach Laune und Jahreszeit.
Dank ihres Talents, ihrer Kreativität und ihres geschulten Auges hat Laure die an das Tragen von Hüten gewöhnte Kundschaft verführt und die zögerlichsten Hutträger für sich gewonnen. Sobald die Kundinnen den Showroom betreten, wollen sie am liebsten alles ausprobieren. "Wie in einem Bonbonladen werden sie von den Formen und Farbtönen der Hüte angezogen und können nicht anders, als sie zu probieren".
Vor einigen Monaten tauschte Laure ihren kleinen Laden gegen eine wunderschöne Boutique unter den Arkaden in der Rue du Général de Gaulle in Deauville ein, nur wenige Strassen entfernt von Coco Chanels erster Boutique vor fast einem Jahrhundert. Deauville soll der ideale Ort sein, um Moden zu lancieren und sie überschwappen zu lassen?
Die Boutique mit ihren säuerlichen Farben verbirgt ein Atelier im Untergeschoss, das man über eine ziemlich steile Holztreppe betritt. Die Höhle der Modistin enthüllt die Hintergründe der Kreation der Modelle, die die Köpfe ihrer internationalen Kundschaft schmücken werden. Man spürt Laures Handschrift und ihr Streben nach Perfektion bei der Auswahl der Materialien und der Farbtöne.
In der Stadt des amerikanischen Kinos hat Maison Laurette sicher eine erste Rolle zu spielen.
www.maisonlaurette.com │ contact@maisonlaurette.com