cChic-Magazin
 
NEWS

Hotel

Neuer Hotspot im Engadin - Fünfsternehaus mischt St. Moritzer Hotelwelt auf

2023-11-23    
   

Nach sechsjähriger Verhüllung, mehrjähriger Renovierung und einer Investitionssumme von über 90 Millionen Schweizer Franken eröffnete das Fünfsterne Luxus Boutique Hotel GRACE LA MARGNA ST MORITZ im August 2023 in neuem Glanz und unter junger Führung. Im Jahr 1906 wurde es vom St. Moritzer Architekten Nicolaus Hartmann im für das Engadin charakteristischen Jugendstil erbaut. Heute zählt das Hotel nun zusätzlich zum historischen Teil auch einen modernen und schlichten Neubau mit urbanem Touch. 74 Zimmer und Suiten bieten dabei mehrheitlich den weltbekannten Blick auf den St. Moritzersee und das umliegende Bergpanorama. Für die Renovierung und Neugestaltung zeichnet das Londoner Architekturbüro DIVERCITY ARCHITECTS verantwortlich. Das Hotel ist momentan ganzjährig geöffnet und heisst Alleinreisende, Paare und Familien gleichermassen willkommen.

Das GRACE LA MARGNA ST MORITZ lebt seinen Claim „not just a luxury hotel“. Sowohl der historische LA MARGNA WING als auch der moderne GRACE WING erzählen zwar eine eigene Geschichte, ergänzen sich dabei aber harmonisch. Der LA MARGNA WING mit seinen 47 Zimmern und Suiten zeugt mit original Jugendstil-Elementen von seiner Vergangenheit und den Anfängen des Wintertourismus. Einen spannenden Kontrast bildet hingegen der neue GRACE WING mit 27 grosszügigen Zimmern und Suiten. Er ist mit dem ursprünglichen Teil des Hotels durch einen verglasten Korridor verbunden und formt einen modernen Gegensatz im puristischen Design. „Das GRACE LA MARGNA ST MORITZ ist kein Luxushotel im klassischen Sinn, sondern bringt einen neuen Lifestyle und Spirit nach St. Moritz. Wir wollen ein neues St. Moritz widerspiegeln, indem wir andere Perspektiven zeigen und Neues mutig anpacken“, erklärt der General Manager David Frei.

Kulinarisch bietet das GRACE LA MARGNA ST MORITZ mehrere Restaurants mit unterschiedlichen Food- Konzepten an. Dazu gehört die Brasserie THE STACK sowie das All-Day-Dining-Restaurant THE VIEW mit mediterranen Akzenten inklusive Showküche und Pizzaofen bis hin zum innovativen Pop-up-Spot THE MAXMORITZ. Das Herzstück des Hotels und jetzt schon neuer Hotspot von St. Moritz ist aber klar die N/5 - THE BAR in den denkmalgeschützten Hallen, zu der auch die Lobby Lounge LIVING ROOM, eine Smokers Lounge sowie eine Aussenterrasse gehören.

Das avantgardistische und moderne THE SPA ist mit einem 20 Meter langen Pool, Dampfbad, Saunen, Wellnessduschen und diversen Treatment-Bereichen ausgestattet. In lichtdurchfluteten Räumlichkeiten erwartet Gäste ein vielfältiges Kosmetik- und Wellness-Angebot. Auch Familien kommen nicht zu kurz: ein 100 Quadratmeter grosser Kids Club zählt zu den weiteren Highlights.

Ein neu erstrahltes Bijou wird seinem Erbe gerecht

Die Restauration umfasste den gesamten Innenbereich über die Fenster bis hin zur Aussenfassade. Das Dach des historischen LA MARGNA WINGS wurde mit seltenen, aus Glimmerschiefer bestehenden Fexerplatten eingedeckt. Auch in den öffentlichen Bereichen setzte man auf die Geschichte des Hotels und hat für den Steinboden den seltenen Quarzit gewählt, der im heimischen Soglio zuhause ist. Um ihn zu bekommen, wurde der Teil des Steinbruchs im Bergell, der vor über 100 Jahre stillgelegt wurde, eigens für das GRACE LA MARGNA ST MORITZ wieder in Betrieb genommen. Die Grundsubstanz des Innenbereichs wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz in neuen „alten“ Glanz gebracht. Dafür wurden nicht nur die pompösen, noch vorhandenen Leuchter restauriert, sondern auch verschollene Exemplare nachgebildet.

Neuer Hotspot im Engadin cChic Magazin Schweiz
Prestigeträchtige Architektur aus London

Für die Renovierung und Neugestaltung zeichnet das Londoner Architekturbüro DIVERCITY ARCHITECTS verantwortlich. Dabei ist es den Architekten gelungen, das (kunst)historische Erbe des Hotels nicht nur zu bewahren, sondern es auch wiederzubeleben und mit einem neuen, schlichten sowie zeitgemässen Design zu ergänzen und so einen dynamischen Dialog zwischen dem über 100 Jahre alten Gebäude und dem Neubau zu kreieren. Massstab, Raum und Zeit standen im Mittelpunkt des Bauprojektes.

Eine Reise durch Raum und Zeit

„Gebäude erzählen Geschichten, die geprägt sind von dem Land, der Umgebung sowie den Lebensstilen vor Ort. Unsere Aufgabe ist es, diese Geschichten weiterzuerzählen,“ so der Hoteldirektor David Frei. Er betont weiter: „Das GRACE LA MARGNA ist seit jeher ein stilvolles alpines Resort, das Altes und Neues in einer einzigartigen Kombination miteinander verbindet. Davon haben wir uns inspirieren lassen. Das ist, was der Gast spüren soll, wenn er durch unsere Türe tritt.»