cChic-Magazin
 
NEWS

Hotel

Schweizer Surf-Residenz QUIN in Costa Rica - «Pura vida» in einem weltbekannten Surfer Paradies

2023-11-22    
   

Im Surfmekka Nosara hat der Schweizer Daniel Szakats 2022 fünf exklusive Residenzen mit Concierge Service eröffnet. Nur wenige Gehminuten vom berühmten Playa Guiones und zahlreichen Restaurants entfernt, lockt der Wohnhauskomplex in inspirierender Szenerie und eingebettet in den tropischen Dschungel mit einem aussergewöhnlichen Indoor-Outdoor-Gefühl. Entstanden ist ein Zuhause für ein paar Tage oder auf Zeit; eine private Oase am Puls von Costa Rica.

Für Daniel Szakats war das Jahr 2019 rückblickend eine persönliche Herausforderung. Der gebürtige Zürcher hat dann aber zum Glück in der Surfstadt Nosara nicht nur eine Winterresidenz, sondern auch einen Seelenort gefunden. In diesem zweiten Zuhause konnte er sich perfekt erholen und hat zu neuer Energie und Inspiration gefunden. Diese transformative Erfahrung wollte er auch anderen ermöglichen und suchte sowohl nach einem geeigneten Grundstück als auch nach dem perfekten Partner. Diesen fand er im international preisgekrönten, lokalen Architekturbüro Saxe, dessen Team vom Projekt sofort begeistert war.

Pura Vida

Baubeginn war im März 2021 und bereits im November 2022 konnten die fünf Residenzen nur wenige Gehminuten vom legendären Sandstrand Playa Guiones eröffnet werden. Das Ziel, der harmonischen Integration von Natur und Architektur findet seinen Ausdruck in einem Design, welches die Grenzen zwischen der üppigen Vegetation und dem modernen Wohnhauskomplex verschwimmen lässt, ohne den Frieden und die Ruhe des Dschungels zu stören. Dabei wurde die Vegetation als natürliche Barriere gegen intensives Sonnenlicht genutzt und die Gebäude strategisch entlang des Geländes positioniert. So entstand ein Innenhof, in dem Wind, Sonnenlicht und Pflanzen zusammenwirken, um Privatsphäre und ein Gefühl der Abgeschiedenheit zu schaffen.

Mehr Privatsphäre geht nicht

Die QUIN Surf Residences sind nach dem tausendjährigen Pachira Quinata-Baum benannt, der im zentralen Innenhof des Wohnhauskomplexes steht. Dieser Baum ist das lebendige Herz von QUIN und verleiht dem ganzen Ort eine Magie und Energie, die jeder Gast schon beim Eintreten spürt.

Rund um den Baum und Innenhof sind fünf stylisch-moderne Residenzen angeordnet. Alle verfügen über Schlafzimmer mit King Size Bett und Badezimmer, eine vollständig ausgestattete Küche, Klimaanlage, TV, Wi-Fi sowie über eine Waschmaschine mit Trockner:

Sunset Loft (78m2)

Das Loft für bis zu zwei Personen umfasst einen privaten Balkon mit Blick in den Dschungel und auf den Sonnenuntergang.

Jacuzzi Residence (77m2)

JDas Studio bietet Platz für bis zu zwei Personen und verfügt auf der überdachten Terrasse ferner über einen Outdoor-Jacuzzi.

Sunset House (162m2)

Das Haus bietet auf zwei Stockwerken Raum für vier Personen und verfügt über zwei Schlafzimmer mit jeweils eigenem Badezimmer sowie privatem Balkon. Zum Sunset House gehört ferner ein privater Pool dazu.

Schweizer Surf-Residenz QUIN in Costa Rica cChic Magazin Schweiz
Jungle House A (282m2) und B (279m2)

JHaus A und B bieten jeweils Platz für bis zu sechs Personen und sind auf drei Stockwerke verteilt. Dort warten drei Schlafzimmer mit je einem eigenen Badezimmer auf die Gäste. Zudem verfügen beide über einen privaten Pool im Garten. Zum grosszügigen Master Bedroom gehört zudem eine 60m2 grosse Terrasse mit Blick über die Baumwipfel des Dschungels.

Die berühmten Strände finden sich in kurzer Gehdistanz von den QUIN Surf Residences und der Nosara Flughafen liegt nur einen Steinwurf von den Residenzen entfernt. Er kann mit Charter- und Inlandflügen ab San Jose in nur 35 oder von Liberia in nur 15 Minuten angeflogen werden.

Nosara, wo die Gezeiten das Tempo des Lebens bestimmen

Nicht nur wegen den optimalen Windverhältnissen, sondern auch weil das Wasser das ganze Jahr durch warm bleibt, ist Nosara bei Surfern äusserst beliebt. Doch die Location der QUIN Surf Residences lässt nicht nur deren Herzen höher schlagen: Der pulsierenden Energie dieses Ortes erliegt wohl jeder und jede; egal ob Yogis, Fischer:innen, Abenteurerinnen und Abenteuerer, Wassersportler:innen oder Entspannungssuchende. Auch Tierliebhabenden geht das Herz auf – Costa Rica ist per se bekannt für seine Tiervielfalt und schützt beispielsweise die Weissgesichtaffen oder die Olive Ridley Schildkröten aktiv. Nicht überraschend also macht Nosara auch immer wieder mit seinem ausgeprägten Fokus auf Nachhaltigkeit von sich reden. Aber auch was die Kulinarik angeht, muss sich Nosara nicht verstecken: Die lokale Küche ist gesund, vielseitig und bietet für jeden Geschmack etwas an.