cChic-Magazin
 
NEWS

Architektur

Pagano - Die gleiche Leidenschaft seit drei Generationen

2022-08-01    
   

Hightech-Holzhäuser: Das ist die Spezialität von Pagano, einem international tätigen Familienunternehmen mit Sitz in Rom.

Was ist Ihre Geschichte?

« Mein Vater, Vincenzo, hat das überlieferte Know-how seines Grossvaters und Urgrossvaters, die Handwerksmeister waren, in ein Unternehmen umgesetzt. Er begann damit, prestigeträchtigen Einrichtungselementen eine Form zu geben, und ging dann, ausgehend vom Inhalt, zum Behälter über, indem er Holzhäuser herstellte. Die ersten grossen Projekte gehen auf die 1960er Jahre zurück, wie das Haus, das für den berühmten Maestro und Komponisten Ennio Morricone gebaut wurde.»

Wie hat sich das Unternehmen seither entwickelt?

« Das Wachstum war unaufhaltsam und erfolgte sofort auf internationaler Ebene. Als mein Bruder Enzo und ich 1993 in das Geschäft einstiegen, liessen wir zunächst die Konstruktions- und Entwurfsmethoden patentieren. Wir haben in Forschung und Entwicklung investiert und neue Technologien entwickelt. Heute verfügen wir über ein multidisziplinäres Team von mehr als fünfzig Fachleuten, darunter Architekten, Planer, spezialisierte Techniker, Designer, Forscher und Softwareexperten, die synergetisch und koordiniert arbeiten, um stets Spitzenergebnisse zu gewährleisten.»

Wie entsteht ein Pagano-Haus?

« Die Bedürfnisse des Kunden, seine Persönlichkeit, seine Kreativität und sein Geschmack werden in ein Werk umgesetzt, das immer einzigartig ist. Jede Struktur besteht aus Tausenden von Teilen, die mit handwerklichem Geschick, aber nach einem strengen postindustriellen Verfahren entworfen, gezeichnet, hergestellt und montiert werden. Die Bauzeit variiert je nach Standort und Art des Projekts, aber im Durchschnitt kann ein 500 m2 grosses Haus in etwa drei Monaten geplant, in vier Monaten produziert und in nur sechs Tagen montiert werden, wie die Villa Rachele, ein Luxushaus in den Hügeln von Rimini, die reinste Interpretation dessen, was die moderne Holzbauweise in Bezug auf Energieeffizienz und Komfort, aber auch in Bezug auf die Reduzierung der Bauzeit und -kosten bieten kann.»

Wie lassen sich Luxus, Geschwindigkeit und Design mit Nachhaltigkeit verbinden?

« Unser Bausystem nutzt fortschrittliche Off-Site-Technologie und zeichnet sich durch einen Produktionsprozess aus, der fast vollständig in unserem Atelier, einer einzigartigen Designwerkstatt, stattfindet. So sind die Gebäude am Ende des Prozesses bereits mit allen Installationen und Ausstattungen versehen. Die Tatsache, dass die Struktur in der Fabrik gebaut wird, bedeutet, dass die Qualität des Produkts in hohem Masse kontrolliert wird und die Lieferzeiten extrem kurz sind. Unsere Häuser sind auch ein positives Beispiel für ökologische Verantwortung, denn sie zeigen, dass es heute möglich ist, die Umweltbelastung zu verringern, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. Gebäude können aenergieautark oder sehr verbrauchsarm sein. Von der Auswahl des Holzes über die Energieeinsparung bis hin zur Installation von Photovoltaikanlagen deutet alles auf eine Entscheidung für Respekt und Umweltschutz hin. Dank unserer Erfahrung mit Arbeiten auf der ganzen Welt und in extremen Klimazonen bieten wir unseren Kunden seit mehr als 10 Jahren Gebäude der "Klasse A" an, die den wichtigsten internationalen Protokollen entsprechen, einschliesslich der Schweizer Minergie.»

Die Schweiz ist also ein Markt, auf dem Sie bereits präsent sind?

« Sicherlich, wir bauen gerade zwei repräsentative Villen, eine in der Region Zürich und eine am Genfer See, und wir haben weitere Baustellen in verschiednen Schweizer Kantonen.»

Pagano cChic Magazin Schweiz

www.pagano.it │contact@pagano.it