cChic-Magazin
 
NEWS

Bentley - 70. Jahrestag eines berühmten historischen Fahrzeugs wird mit einer modernen Interpretation gefeiert

2023-01-25    
   
Crewe - 25. Januar 2023

Bentley Motors fertigte in sorgsamer Handarbeit einen einzigartigen und einmaligen Continental GT Azure an, inspiriert von einem noch vorhandenen Exemplar des legendären Bentley R-Type Continental JAS 949. Der neue Continental GT zollt dem JAS 949 zu seinem 70. Jahrestag Tribut und feiert damit eine der wichtigsten Stilikonen in der Geschichte von Bentley. Obwohl der JAS 949 eines von nur 208 Exemplaren des R-Type Continental war, die je gebaut wurden, hatte das Fahrzeug trotz dieser strengen Limitierung eine grosse Wirkung. Die schönen alten und neuen Bentleys wurden an einem ebenso spektakulären Londoner Wahrzeichen fotografiert, das ebenfalls die Neuerfindung einer lkone aus den 1950er-Jahren des 21. Jahrhunderts ist - die Battersea Power Station im Süden Londons.

Man bezeichnete den R-Type Continental auch ais ,,modernen fliegenden Teppich, der im Nu groBe Distanzen überwindet" - ais er im Jahr 1952 vorgestellt wurde, handelte sich um die weltweit schnellste Viersitzer­ Luxuslimousine. Die drei markantesten Linien des Fahrzeugs - die vom Vorderrad ausgehende ,,Powerline", die hintere Flanke und die Dachlinie - dienten ais Inspiration für die erste Generation des Continental GT im Jahr 2003 sowie aile darauf folgenden Continental GT. Das jüngste Mitglied der Continental GT Familie, der Azure, greift die Eleganz und das zeitlose Design des R-Type Continental auf und legt dabei besonderes Augenmerk auf das Wohlbefinden des Fahrers.

Der anhand des Mulliner-Leitfadens für individuelle Sonderanfertigungen gestaltete neue Continental GT Azure ist eine Hommage an eines der legendarsten Automobile der 43 Fahrzeuge umfassenden Bentley Heritage Collection. Der JAS 949 ist ein R-Type Continental von Bentley und wird in der neu erëffneten Heritage Garage auf dem klimaneutralen Bentley Campus in Crewe ausgestellt. Bentley erwarb den JAS 949 im Jahr 2001 und sorgt seitdem für seinen hervorragenden mechanischen Zustand und die Bewahrung der ganz besonderen Patina des Automobils. Das Fahrzeug ist zudem regelmassig auf der Strasse unterwegs.

Der JAS 949 wurde im Dezember des Jahres 1953 an seinen ersten Besitzer ausgeliefert, Dr. Rowland Guenin aus der Schweiz. Das Modell wurde im Farbton Ivory in Auftrag gegeben, mit rotem lnterieur und einem manuellen Getriebe. Diese Ausstattung besitzt das Fahrzeug noch heute, ebenso den originalen 4,6-Liter-Motor.

Um für die moderne lnterpretation des JAS 949 der ursprünglichen Optik so nahe wie möglich zu kommen, wurde ein neuer Continental GT va Azure von Hand im Farbton Old English White lackiert und damit originalgetreu der Lackierung nachempfunden, die in den 1950er-Jahren verwendet wurde. Wie seine Muse ist auch der Continental GT in glanzendem Chrom gestaltet (einschlieBlich Matrixgrill). Der JAS 949 stand jedoch noch auf 16-Zoll-Radern, wahrend die neue Version mit 22-Zoll-Radern ausgestattet ist, die wie das Original von Hand schwarz lackiert und auf Hochglanz poliert wurden.

Der wunderschöne lnnenraum ist ganz in Leder im Farbton Cricket Ball gehalten und bietet für Fahrer und Mitfahrer ein behagliches Umfeld, in dem das traditionelle Erbe des JAS 949 zu neuem Leben erweckt wird. Als Kontrastpunkt und in Anlehnung an die ursprüngliche Linienführung im lnnenraum sind die Sitze mit Kedern in Beluga-Leder gestaltet.

Einen zeitgenôssischen Aspekt liefert das offenporige Fumier in der Ausführung Burr Walnut, dessen Textur an die patinierten Oberflachen des JAS 949 erinnert. Das offenporige Fumier wird nur aus den besten und am starksten gemaserten Materialien ausgewahlt und in drei hauchdünnen Schichten lackiert, die insgesamt nur 0,1 mm dick sind. Zum Vergleich: Die hochglanzende Lackbeschichtung von Bentley ist 0,5 mm dick und besitzt eine glanzende, glatte Oberflache. Jede Schicht wird von Hand aufgetragen und zwischen den Arbeitsgangen immer wieder abgeschliffen. So ist sichergestellt, dass der Lack sich gut mit der natürlichen Maserung des Holzes verbindet. Die entstehende Oberflache wirkt wachsahnlich und betont die authentische, natürliche Farbe und die Textur der Holzart.

Dank der herausragenden Handwerkskunst von Bentley kënnen auch heute noch Furnier-lntarsien in Quermaserungsoptik gestaltet werden. Ganz in der Tradition der lnnengestaltung des JAS 949 wurde für die lntarsien des neuen Continental GT Azure australisches, geradlinig gemasertes Fumier mit Buchsbaum-lnlay verarbeitet und durch ein Bentley Mulliner Overlay in sattem Gold akzentuiert. Den letzten Schliff erhalt der lnnenraum durch die Silhouette des R-Type Continental auf dem Fumier der lnstrumententafel und den innenliegenden Einstiegsleisten.

Bentley  cChic Magazin Schweiz