cChic-Magazin
 
NEWS

Uhren

OMEGA - 60 Jahre James Bond

2022-11-26    
   
Eine Hommage von OMEGA

Nach dem Bond von Pierce Brosnan, übernahm Daniel Craig die Rolle des 007 für fünf unvergessliche Filme. Zeitgleich wurde der Schauspieler Markenbotschafter für OMEGA und so ein grosser Fan der Uhren des Schweizer Herstellers. Neben Craig bereicherte auch Naomie Harris die OMEGA Familie mit ihrer Eleganz und weiblichen Stärke. Harris spielt in Skyfall, Spectre und No Time To Die die Figur Moneypenny. Der Vorschlag, dass 007 eine OMEGA tragen sollte, kam von der Oscar prämierten Kostümdesignerin Lindy Hemming, die von GoldenEye (1995) bis Casino Royale (2006) an fünf Bond Filmen mitarbeitete. Über ihre Wahl der Seamaster sagte sie: „Ich war überzeugt, dass Commander Bond – ein Mitglied der Royal Navy, ein Taucher und ein Mann von Welt – diese Uhr tragen würde.“ Und Hemming lag bei der Verbindung von OMEGA und der British Royal Navy keineswegs falsch. Die Marke hat eine authentische Verbindung zum Verteidigungsministerium des Vereinigten Königreichs (MoD für Ministry of Defence) und stellte während des Zweiten Weltkriegs über 110.000 Uhren für Piloten, Navigatoren und Soldaten bereit. Die Seamaster 300, welche 1957 auf den Markt kam, ging an Militärtaucher auf der ganzen Welt. Im Jahr 1967 lieferte man dann eine Charge der bekannten zweiten Generation der Seamaster 300 an das MoD und so ist es absolut plausibel, dass Commander Bond mit einer OMEGA Uhr ausgestattet wurde.

Neue Uhren zu Ehren von James Bond

Um das 60-jährige Bestehen von James Bond zu feiern, wurden zwei neue OMEGA Uhren geschaffen. Jedes der beiden Stücke ehrt den Spion durch Innovation und beeindruckende Materialien gepaart mit einem Hauch vom Zauber des Filmemachens.

Seamaster Diver 300M 60 Years of James Bond – Edelstahl

Inspiriert von Bonds Seamaster aus GoldenEye, besticht dieser 42mm Zeitmesser aus Edelstahl mit seinem filmthematischen Gehäuseboden, der an die bekannte 007 Eröffnungssequenz angelehnt ist, die Bond in einer Silhouette vor einer sich schliessenden Blende zeigt. Die Szene spielt sich unter dem Saphirglas des Gehäusebodens ab, der durch mikrostrukturierte Metallisierung so gestaltet wurde, dass die Animation im sogenannten Moiré-Effekt zum Leben erwacht. Möglich gemacht wird das durch die Bewegung des Sekundenzeigers im Lollipop-Stil, dessen Rotation auf die Rückseite übertragen wird. Ein Patent für diese beeindruckende Technik ist bereits angemeldet. Die Uhr wird vom präzisen Co-Axial Master Chronometer Kaliber 8806 angetrieben und kommt an einem Millanaise-Armband. Ein Look, den auch Bonds OMEGA in No Time To Die aufweist. Zifferblatt und Lünette sind beide aus blauem Aluminium gefertigt, während ersteres per Laser mit einem Wellenmuster verziert wurde, verfügt letztere über eine mit Super LumiNova gefüllte Tauchskala. Wo sich auf dieser normalerweise ein umgekehrtes Dreieck befindet, kann man hier eine „60“ als Hinweis auf das Jubiläum sehen.

Die Präsentationsbox aus blauem Holz lässt Sammlerherzen höherschlagen. Sie wurde mit dem Wellenmuster der Diver 300M verziert und zeigt drei Punkte, die an die klassische Eröffnungssequenz der Bond Filme erinnern und von denen einer ein versteckter Druckknopf zum Öffnen der Box ist.

Seamaster Diver 300M 60 Years of James Bond – Canopus GoldTM

Die OMEGA eigene Legierung Canopus GoldTM wurde verwendet, um diese besondere 42 Millimeter Uhr zu erschaffen. Das 18 Karat Edelmetall ist für seine brillante und langanhaltende Strahlkraft bekannt. Als Hommage an die schönen Strände rund um Ian Flemings Feriendomizil GoldenEye auf Jamaika wurde das Zifferblatt aus natürlichem grauen Silizium gefertigt. Dank der darin enthaltenen Kristallisierungen, entsteht ein einzigartiges Muster und keine zwei Zifferblätter gleichen einander. Als Hommage an die jamaikanische Flagge wird die Lünette von grünen und gelben Diamanten verziert. Diese verlaufen in zehn tropischen Farbnuancen von dunklem Waldgrün, über Cognac, zu Olive, Gelb bis zu Gold. Zwei zusätzliche transparente Diamanten bei 12 Uhr sorgen für extra Glitzer und verweisen auf das 60-jährige Jubiläum.

Wie auch das Edelstahl-Modell verfügt die Uhr über den vom Film inspirierten Gehäuseboden, der die bekannte 007 Eröffnungssequenz mit Bonds Silhouette und der sich schliessenden Blende darstellt. Durch die Bewegung des Sekundenzeigers im Lollipop-Stil wird die Szene unter dem Gehäuseboden zum Leben erweckt. Dieses besondere Verfahren, auf das ein Patent aussteht, nennt man Moiré-Effekt. Die Uhr wird vom luxuriösen Co-Axial Master Chronometer Kaliber 8807 angetrieben, ein Armband aus 18 Karat Canopus GoldTM vervollständigt den eleganten Look.

Thematisch passend wird dieses Modell in einer Box aus Mangoholz mit Perlmutt-Intarsien und einem „60 Years of Bond“-Logo überreicht. Das Mangoholz ist eine Anspielung auf ein Lied, das im ersten James Bond Film erklingt, während das Perlmutt die Muscheln von Crab Key symbolisiert. Auch diese Box verfügt über die drei vom Film inspirierten Punkte.

OMEGA cChic Magazin Schweiz

Accessoires für James Bond

Wenn eine Uhr nicht genug ist, um Ihr Faible für 007 auszudrücken, bietet OMEGA eine Reihe an Accessoires, die noch mehr Geheimagenten-Stil garantieren.

Sailing Bracelets

Ein Sailing Bracelet aus gebürstetem Titan am geflochtenen Nylonband, das von den Farben des NATO- Bands inspiriert wurde, das Bond in No Time To Die trägt. Zudem findet sich darauf ein beweglicher Ring mit eingraviertem 007-Logo. Ein Sailing Bracelet aus Edelstahl am geflochtenen Nylonband in Blau und Grau inklusive beweglichem Ring mit eingraviertem 007-Logo. Ein Sailing Bracelet mit geflochtenen Nylonband in Schwarz und Grau, das von dem NATO-Band aus Spectre inspiriert wurde. Erhältlich in Standard- und Slim Fit-Grösse verfügt es über einen bewegliche Ring mit eingraviertem 007-Logo.

Manschettenknöpfe

Runde Edelstahl-Manschettenknöpfe, die von Bonds OMEGA aus Quantum of Solace inspiriert wurden. Auf die Stifte der Knöpfe wurde jeweils das 007-Logo graviert. Rechteckige Edelstahl-Manschettenknöpfe, die zum Milannaise-Armband der Jubiläumsuhr aus Edelstahl passen. In die Seiten wurde das 007-Logo graviert. Runde Edelstahl-Manschettenknöpfe, die zum Gehäuseboden der Jubiläumsuhr passen. Auch hier finden sich Punkte, die von der legendären James Bond Eröffnungsszene von 1962 inspiriert wurden. Das 007- Logo wurde auf die Gegenstücke graviert.