cChic Magazine
 
NEWS

Architecture

Tuckey Design Studio - eröffnet Studio in Andermatt

2025-04-24    
   
Bauen mit Geschichte – Tuckey Design Studio expandiert in die Schweiz

Tuckey Design Studio, eines der führenden britischen Architekturbüros für nachhaltigen Neubau und die behutsame Weiterentwicklung historischer Bauten, feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einem neuen Studio in Andermatt. Der Schweizer Standort stärkt die langjährige Präsenz des Büros in Kontinentaleuropa, wo Tuckey Design Studio zahlreiche Projekte realisiert hat oder aktuell betreut. Das neue Studio befindet sich im über 400 Jahre alten Nossenhaus – einem der ersten Bauvorhaben des Büros ausserhalb Grossbritanniens.

Zur Eröffnung wurde die Ausstellung «New Horizons» im Nossenhaus in Andermatt gezeigt. Sie präsentierte eine Auswahl europäischer Arbeiten des Studios – von Kulturstätten im arktischen Norwegen bis hin zu einem mit Kork verkleideten Rückzugsort in den Hügeln des Piemont – dargestellt durch Modelle, Illustrationen und Fotografien. Das Nossenhaus selbst – ein besonders symbolträchtiger Ort für die Feier – wurde von Tuckey Design Studio sorgfältig restauriert und neu interpretiert: als Weinbar, Ferienwohnung und, ab sofort, als neues Schweizer Studio. Das Gebäude verkörpert perfekt die Philosophie des Büros: bestehende Bausubstanz durch zeitgenössische Eingriffe zu bewahren und aufzuwerten – mit Respekt für lokale Bautraditionen und Materialien.

Gründer Jonathan Tuckey hat in der Schweiz eine zweite Heimat gefunden. Er lebt zeitweise selbst in Andermatt, im «Halbhaus», einem historischen Gebäude, das von seinem Studio sorgfältig restauriert wurde. «Seit vielen Jahren erforschen wir, wie sich neue Gebäude mit natürlichen Materialien und energieeffizienten Prinzipien realisieren lassen. In Andermatt erweitern wir unseren Wirkungskreis und bringen unsere Forschung und Gestaltung in neue Kontexte und Gemeinschaften ein. Die persönlichen Verbindungen, die ich hier geknüpft habe, machen diesen Ort für mich besonders», sagt Tuckey.

Das neue Büro knüpft an laufende Arbeiten in Europa an, wie die Umnutzung einer ehemaligen Gerberei in Viroinval, Belgien, gemeinsam mit BC Architects & Studies, oder die Planung einer Weinmanufaktur in England. Weitere aktuelle Projekte umfassen ein neues Wohnhaus am Lake Michigan, die Sanierung des Trevarefabrikken-Kulturzentrums in Norwegen sowie eine Villa am Comer See. Neben der Weiterentwicklung historischer Bauten liegt ein wachsender Fokus auf CO₂-armen Neubauten. Im Jahr 2025 wird eines der grössten Stampflehmhäuser Grossbritanniens fertiggestellt – eines von nur 15 Gebäuden dieser Art in den letzten zwei Jahrzehnten.

Über Tuckey Design Studio

Tuckey Design Studio wurde 1999 von Jonathan Tuckey gegründet und gilt seither als Vorreiter im Bereich der nachhaltigen Umnutzung historischer Bauten. Architekturkritiker Edwin Heathcote würdigte die Haltung des Studios, das «die Geschichte und Substanz eines Hauses feiert, die Spuren seiner Vergangenheit respektiert und mit einer klaren Material- und Raumwahrnehmung arbeitet – im Gegensatz zur oft übermässigen Faszination für das Neue in der Branche.»

Heute umfasst das Studio rund 25 Architekt:innen, Innenarchitekt:innen und Kreative an den Standorten London und Andermatt. Das Leistungsangebot reicht von Architektur und Innenraumgestaltung über Denkmalpflege und Machbarkeitsstudien bis zu schlüsselfertigen Projekten. Die Auftraggeber:innen schätzen die Leidenschaft des Studios für Materialien, Handwerk, Proportion und die Seele historischer Gebäude – sowie den Anspruch, Alt und Neu auf besondere Weise miteinander zu verbinden..